Wolfgang-Xanten

Im April 2014 wurde von DJI der Phantom 2 Vision+ auf den Markt gebracht, ein Quadrocopter mit Kamera an einem 3D-Gimbal. Ausgestattet ist das Fluggerät mit GPS, Magnetkompass und Barometer. Jetzt, Anfang 2018, ein schon etwas antiquiertes Fluggerät …

Für mich hat das wenig mit Modellflug zu tun, sondern es ist eigentlich nur eine fliegende Kamera. Irgendwo hin fliegen, wo eine gute Position ist, um die gewünschten Fotos bzw. Videos zu machen und dann die Knüppel der Fernsteuerung einfach los lassen. Der Copter hält sehr genau seine Position inklusive der Flughöhe. 


Die Kugelpanoramen werden aus 20 Einzelbildern erzeugt, 8 mit der Kamera waagerecht, 8 mit 45° Neigung nach unten und 4 senkrecht nach unten. 

Diese Einzelbilder werden anschließend in Lightroom importiert. Meine genutzte Version (5.x) besitzt ein Objektivprofil, um die Verzerrungen der FC200 (Kamera des Vision+) heraus zu rechnen. Ebenso werden Belichtungs- und Farbunterschiede nach Möglichkeit korrigiert. Die fertigen Bilder werden dann als TIFF exportiert und in einer Panorama-Software zu einem Kugelpanorama umgewandelt.

Die von mir genutzte Software ist Panoramastudio Pro


Bitte beachten: Die hier gezeigten Panoramen stammen aus den Jahren 2014 - 2016, also bevor im Laufe des Jahres 2017 diverse neue Regelungen zum Einsatz  von Coptern in irgendwelche Gesetze gegossen wurden !

der archäologische Park in Xanten (APX)

der Rhein bei Xanten

… und das noch einmal als Video, aufgenommen zu einer Zeit, als es noch nicht verboten war, mit einem Copter über den Rhein zu fliegen

 Xantener Nord- und Südsee im Winter

 Lahre

auf dem Höhenzug zwischen Sonsbeck und Xanten

 Xantener Südsee im Winter

An der Nordseeküste bei Dornumersiel betreibt mein Schwiegersohn zusammen mit meiner Tochter ein nettes Hotel, Ferienwohnungen, Restaurant und Adventure-Golf. Der etwas ungewöhnliche Name „Hawattn“  stammt, so wie mir mal gesagt wurde, von den Gästen, die sich geäußert haben „Ha, watt`n leckeres Bier …“ :-)

zuletzt aktualisiert am 31.07.2019